You are here: Wiki>SensorWeb Web>UseCase (20 Aug 2012, EikeJuerrens)Edit Attach

Sensor Web Use Case

Ziel dieser Szenarios: Eine Eindrucksvolle Kombination aller unserer Produkte zusammenzustellen um "unser" Sensor Web für Profis aber auch interessierte Anwender präsentieren zu können. Wichtiger Nebeneffekt: Wir stellen fest wo noch kein Zusammenspiel möglich ist und was für Komponenten fehlen.

Kommentare:
  • Use Cases können einfach sein. Dennoch sollten wir uns um ein paar UCs bemühen, die weittragender sind, als eine Unwetterfront App für den Endverbraucher.
  • Millemium Goals könnten als Ansatz dienen, um größere/gewichtigere Use Cases zu erstellen (Klimawandel, Ernährung, Wasserversorgung, ...)

Siggi Sense entdeckt die Welt

Involvierte Services und Apps: GeoAR, SIR, SOS, SES, SIR, Sensor Web Client

Fehlende Software: Sensor World, SID, Sensor Bus, ifgicopter, SenseBox

Text

Siggi Sense interessiet sich für seine Umwelt. Er ist gerne in der unberührten Natur, jedoch scheut er sich nicht dabei immer die neueste Technologie zur Seite zu haben. So zum Beispiel auch eine Anwendung für stationäre Umweltsensoren. Sie erlaubt es Siggi die nächste Wetterstation, sei es eine professionalle oder von Hobbyisten betrieben, zu finden [SIR] - und das weltweit! Dieses Mal allerdings braucht Siggi kein Internet um die nächste Station zu sehen - sein geschultes Auge entdeckt sie auf einem Gebäudedach während eines Stadtspaziergangs. Der Himmel zieht sich zu und Siggi befürchtet einen Wetterumschwung. Schnell zückt Siggi sein mobiles Internetgerät und schaut nach ob er Werte auslesen kann, dank LBS, location-based services, schlägt die App [GeoAR] automatisch die richtige Station als erstes Suchergebnis vor! Siggi schaut sich die letzten Messwerte an [GeoAR & SOS & lightweight OX-F] und geht beruhigt weiter, der Luftdruck ist stabil - sein Ziel ist ein Park in der Nähe, er will Grillen! Doch halt - Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste - Siggi nutzt die Benachrichtigungsfunktion der App um sich benachrichtigen zu lassen wenn sich an den Wetterbedingungen etwas ändert, und weil er sich selbst für Meteorologie interessiert weiß er auch genau was er will: Eine SMS sobald der Luftdruck sich innerhalb von 5 Minuten mehr als 10 hPa ändert [SES].

Der Abend verläuft für Siggi gar nicht so wie gewollt... kurz nachdem er den Grill aufgebaut hat bekommt er eine Nachricht - eine Schlechtwetterfront naht! Schnell packt er ein und eilt zur nächsten Busttation. Sobald er im Bus sitzt fängt es an zu Stürmen - und wie! Siggi ist froh dass er jetzt nicht draußen sitzt. Auf dem Rückweg sieht er wie sich die Bäume biegen und nimmt sich vor Zuhause mal nachzusehen wie stark der Stum ist.

Zuhause angekommen besucht Siggi eine Wetter-Webseite. Leider liefert sie für den Park in dem er war keine guten Informationen. Er versucht sich daran zu erinnern wo die Messtation war die er am Nachmittag genutzt hat. Aber warum so kompliziert? Er erinnert sich an eine Funktion in der App mit der er einen Link zur Wetterstation per Email senden kann. Wenige Sekunden später hat er einen Link [OX-F Permalinkgenerator] im Posteingang. Sobald er diesen klickt öffnet sich eine Webseite mit einem interaktiven Browser für die Messwerte der Station [Sensor Web Client]. Und Siggi staunt nicht schlecht - 400mm Regen in nur 3 Stunden! Jetzt will er es genau wissen ob es das Wetter wirklich auf ihn abgesehen hat oder ob es in einem größeren Gebiet so zuging. Er sucht Wetterstationen in der Nähe [SIR und SOR, ggf. Sensor Bus?] und lässt sich einen Durschnittswert berechnen [WPS] und auf einer Karte anzeigen [UncertWeb client]. Tatsächlich scheint es so als ob es in den umliegenden Gebieten relativ ruhig zugegangen ist... oder ist das nur ein Fehler in den Messwerten? Siggi ist sich unsicher. Er generiert einen weiteren Link auf der Webseite und schickt ihn einem Bekannten beim Wetterdienst (ja, Siggi kennt wirklich jeden!). Er öffnet diesen Link in seiner Analyseumgebung [ArcGIS SOS client, sos4R?] und lädt weitere Datenquellen hinzu. Schließlich kann Siggi beruhigen: Die Messwerte können nicht stimmen! Siggi ist erstmal beruhigt: beim nächsten Mal wird er diese Wetterstation und den Park mit ganz anderen Augen betrachten.

Martin Manager überwacht sein SensorWebzwerk

...

Weitere Ideen für kleinere UseCases

Weather Cam

Wiederbelebung der Idee einer sich selbst ausrichtenden Webcam die immer da hin schaut wo der Wind herkommt und dann könnte man mit auf Basis dieser Bilder im WPS eine Bildanalyse laufen lassen ob es bewölkt ist or der nicht. Die Webcam wird vom SPS gesteuert die die aktuelle Windrichtung vom SES erhält welcher über den SOS-SES-Feeder regelmäßig die vorherschende Windrichtung bekommt. Da Wind ja auch böhig sein kann könnte man die letzten x Windgeschwindigkeiten und Richtungen ja auch einem WPS erst interpolieren bevor sie an den SPS geschickt werden. Die Bilder der Kamera selbst werden dann durch einen Image-SOS zur Verfügung gestellt, für den es natürlich einen HTML5 client gibt.

Metadata

  • Topic created by: DanielNuest
  • Topic created on: 2012-08-09
Topic revision: r5 - 20 Aug 2012, EikeJuerrens
Legal Notice | Privacy Statement


This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Wiki? Send feedback